Presse und News

Hier archiviere ich Beiträge und News rund um unsere Schildkröten und die Themen, die sonst noch interessant sind!
(Neues steht immer oben!)

 


Oktober 2008! Smily schafft es doch!
Ende Oktober rief mich eine Freundin an und bat mich einen Blick auf die Wasserschildkröte ihrer Nichte zu werfen. Gesagt - getan. Meine Freundin kam und zeigte mir eine afrikanische Schlammschildkröte - leider in keinem guten Zustand.  Das Tierchen war im Sommer aus einem Aussenteich abhanden gekommen und trotz langer und intensiver Suche nicht mehr auffindbar. Schließlich -  Ende Oktober  - tauchte sie draußen wieder auf, ziemlich apathisch und unterkühlt. Allem Anschein nach hatte sie wohl schon Frost abbekommen. Die Gliedmaße, sowie der Panzer waren glücklicher Weise in guter Verfassung. Keine Erfrierungen oder Deformationen. Allerdings hatte die Kleine wohl eine ausgewachsene Erkältung.
Nachdem ich Smily langsam an Wärme gewöhnt habe, bekam sie ein Einzelbecken im Keller bei den Aquarien. Auch hier halfen die passenden Vitamine und Wärme um  sie wieder in Bewegung zu bringen.  Spezielles Schildkrötenfutter, ab und zu mal getrocknete Bachflohkrebse und Gambas, hin und wieder rohes Rindfleisch, sowie 27°C warmes Wasser brachten schnell Heilung. Nun hat sie sich vollends erholt und ist im Gemeinschaftbecken mit den Moschusshildkröten.

Bild Logo   Ausschnitt aus der Bildzeitung vom 06. Oktober 2008 unter der Rubrik "1414 Bild Leser-Reporter".

Bildzeitung vom 6. Oktober 2008

         September 2008! Antennenwelse haben Nachwuchs!
           Mehr Info´s auf der Seite

Juni 2008! Lizzy ist bei uns eingezogen!
Seit Mitte Juni hatten wir eine echte Wuch-Prumme bei uns. Lizzy ist eine Pracht-Erdschildkröte (lat. Rhinoclemmys pulcherrima) und wiegt gut 2,5 kg. Wahrscheinlich handelt es sich um die Unterart pulcherrima manni. Leider ist ihr Panzer stellenweise stark deformiert, was auf vorherige Haltungsfehler schließen lässt.  Anfänglich hatte ich echte  Probleme mit der Fütterung, da Madame kaum Fressen angerührt hat.  Nachdem Sie die passenden Vitamine und auch Bestrahlungen mit speziellem Licht erhalten hat, frisst sie wieder besser. Da Lizzy fast nur Trockenfutter (Bachflohkrebse, Gambas, u.s.w.) gewohnt war musste sie erst einmal auf artgerechtes Futter umgestellt werden.
Mit etwas Geduld gelang es aber nach einiger Zeit, sie von Salat, Heimchen und anderen Leckereien zu überzeugen. Ende Juli ging es ihr dann so gut, dass ich sie tagsüber auch mal in ein Freigehege setzen konnte.  Im August konnte ich Lizzy schließlich in gute Hände vermitteln.