Der Teich als Lebensraum

Speziell für Schildkröten angelegt, direkt an unserer Terrasse und in Super-Sonnenlage – das ist der Lebensraum für unsere Schildkröten und Fische.
 
Mitte 2005 haben wir dieses Haus gekauft und uns wurde schnell klar, dass in diesem Garten viel Platz sein würde um einen schönen, großen Teich anzulegen. Da wir schon an unserem alten Haus einen Teich hatten und sich dort die Schildkröten Bigfoot und Ludwig sehr heimisch fühlten, war ich fest entschlossen ihnen auch nun wieder ein schönes Zuhause zu bieten.
Dieses Mal sollte er aber entsprechend groß und speziell auf die Bedürfnisse der Schildkröten abgestimmt sein.
 
Nach fast zwei Jahren Renovierungszeit konnten wir mit der Gestaltung des Gartens beginnen. Also rückte Anfang 2007 der Bagger an und einige Wochen später konnten wir „Wasser lassen“.
 
Nachdem sich der Filterteich an seinen „Job“ gewöhnt hatte und die Wasserqualität in etwa der unseres alten Teiches ähnelte, konnte ich meinen kompletten Fischbesatz und die Schildkröten aus dem alten Teich fangen und dem neuen Teich vorsichtig zuführen.
Mittlerweile haben sich Fische und Schildkröten bestens eingelebt. Frösche, Lurche und sogar ein Eisvogel besuchen uns regelmäßig.
 
Der Aufbau des Teiches:
 
·         FILTERTEICH
Er ist das Herzstück der gesamten Anlage und umfasst ca. 4,50m x 3,00m. Über eine Aquamax 1500 wird das Wasser in ein Hochbeet gefördert. Von dort gelangt es über einen dreistufigen Bachlauf in den Filterteich. Das Wasser wird dann unter der Wasseroberfläche durch Kies in den flachen Teil des Teiches gedrückt. Die Aquamax liegt am gegenüberliegenden Teichende fast auf dem Grund. Somit ist eine entsprechende Wasser-Zirkulation gewährleistet. Die Schildkröten halten sich in den kühleren Tage gerne im Filterteich auf, da sich das Wasser am Ufer durch Sonneneinstrahlung schnell erwärmt.
 
·         Flachzone
In Ihr kann sich das Wasser auch bei wenigen Sonnenstunden schnell erwärmen. Sie fällt nach dem Filterteich auf ca. 50cm Tiefe steil ab, ist aber an den Seiten stark nach oben abgeschrägt und mit Bastmatten und Kies belegt, so dass auch unsere Moschusschildkröten, welche nur in den Sommermonaten im Teich sind, problemlos an die Wasseroberfläche gelangen können.
Die Bastmatten dienen nicht nur den Schildkröten, sondern auch den Fischen einen natürlichen Unterschlupf. Des weiteren haben wir im ersten Drittel der Flachzone einen Steinhaufen aus Naturstein so angelegt, dass sich die kleineren Bewohner gerne darin aufhalten.
 
·         Tiefzone
Sie ist an der tiefsten stelle ca. 1,70m – genau passend zum Überwintern unserer großen Schildkröten. Die Flachzone fällt allerdings relativ seicht ab, so das auch die Moschusschildkröten leicht wieder in die Flachzone gelangen können. Auch in der Tiefzone sind am Rand Bastmatten, allerdings nur auf der Seite zum Rasen. Die Seite an der Terrasse ist relativ steil, hat aber einen ca. 20cm breiten und fast 15cm tiefen Versatz auf dem einige Natursteine liegen. Hierüber gelangen unsere Schildkröten ohne Probleme zum sonnen auf die Terrasse und die Brücke.
 
·         Landzone
Sie ist für die Schildkröten direkt von der Flachzone und dem Filterteich zu erreichen und hat eine Größe von ca. 4,50m x 3,00 m. Da wir 6 Weibchen und 2 Männchen haben, ist die Landzone besonders wichtig. Sie wird in diesem Jahr noch mir Rheinsand aufgefüllt und dient somit als Eiablageplatz für die Schildkröten. Eine Korkenzieher-Hasel dient zusätzlich als Schattenplatz und wird gerne von Vögeln zum brüten genutzt.
 
Hier einige Fotos wie es angefangen hat und wie die Teichanlage im Januar 2008 aussieht:
 

Der Anfang

Filterteich im Bau

Filterteich

Wasserlauf

Teich

gesamte Teichanlage